Osteopathie

Die Osteopathie und Cranio-Sacral-Therapie gehören zu den Schwerpunkten meiner Praxis.
Bei der Osteopathie geht es darum, die Funktionsstörungen, die für eine Krankheit verantwortlich sein können, zu erkennen, zu lösen und so dem Körper zu helfen, seine natürliche Gesundheit wieder zu erlangen.

Jedes Körperteil und jedes Organ muss frei beweglich sein, um optimal zu funktionieren. Ist die Bewegungsfreiheit eingeschränkt, entstehen funktionelle Störungen. Kann der Körper diese Funktionsstörungen nicht mehr kompensieren, führt dies zu Beschwerden. Ursachen dafür können innere und äußere Einflüsse sein wie Stress, Verletzungen nach Unfällen, Operationen, aber auch länger zurückliegende Erkrankungen und andere belastende Lebenssituationen.

Die Bedeutung der Osteopathie liegt im Auffinden der Ursache der Beschwerden, denn nicht immer ist die Stelle des Schmerzes oder der Funktionseinschränkung der Ort der Entstehung. Mit den Händen werden die Störungen zwischen den verschiedenen Strukturen ertastet und osteopathisch behandelt, um die natürliche Balance des Körpers wieder herzustellen.

Ablauf einer Behandlung

Eine osteopathische Behandlung dauert ca. eine Stunde. In der ersten Behandlung wird zunächst eine ausführliche Anamnese über die Krankheitsgeschichte erstellt. In der darauf folgenden Untersuchung nutzt der Osteopath verschiedene Verfahren, um sich ein Gesamtbild des Organismus zu erarbeiten. Herausgefundene Dysfunktionen, Blockaden und Fehlbelastungen werden mit den Informationen aus der Anamnese verglichen und in einen Zusammenhang gebracht.

Alle Informationen fließen in die darauffolgende Behandlung ein und bilden die Basis für den Behandlungsablauf. Die Behandlung selbst dient der Beseitigung von funktionellen Dysfunktionen, welche mittels sanfter Techniken oder auch chiropraktischer Maßnahmen gelöst werden.

Nach der Behandlung dauert es einige Zeit, bis sich der Körper neu ordnet und ausrichtet. Deshalb ist eine Regenerationszeit zwischen den Behandlungen sinnvoll. Die nötige Anzahl der Behandlungen hängt von der Reaktion und den Wünschen des Patienten ab und kann sehr unterschiedlich ausfallen.